Ersatz drei Stahlbrücken Oberengadin

Die Bahnlinie Samedan – Pontresina ist Bestandteil der Albula- / Berninalinie des UNESCO Welterbes der Rhätischen Bahn RhB. Die neuen Stahlbrücken über den Inn und den Binnenkanal bei Samedan sowie über die Flaz bei Punt Muragl ersetzen drei Stahlfachwerkbrücken, die heutigen Belastungsanforderungen und den Schutz vor Hochwasser nicht mehr erfüllen konnten. Die als gestalterisches Ensemble konzipierten Brücken überqueren die Flussläufe als schlanke Balken, deren gerippte Aussenseiten den Brücken einen filigranen und schnittigen Ausdruck verleihen.

Die drei neuen Stahltrogbrücken mit durchgehendem Schotterbett sind sensibel in die Landschaft eingebettet und zollen so der einzigartigen Landschaft Respekt. Wie ein roter Faden - ganz dem Kennwort im Wettbewerb "lingia cotschna" entsprechend - zieht sich das Konzept der schlanken, trogartigen Stahlbrücken mit den weiter führenden Anschlussmauern über die drei Brücken hinweg. Gestärkt wird diese Ensemblewirkung durch die gleiche Oberkante und die identisch abgeschrägte Geometrie der Brücken und ihrer Differenzmauern.

Die neuen Brücken sind wie die ürsprünglichen Fachwerkbrücken aus Stahl konstruiert. Die Rippen bilden mit den beiden Flanschen einen Stegträger, der die Brücken leicht und elegent erscheinen lässt. Der Weg für die Fussgänger und Fahrradfahrer bei der Binnenkanalbrücke schliesst seitlich mit verjüngten Auflagerkonsolen an. Er mutet wie ein über der Kantonsstrasse schwebender Steg an. Die vor und nach den Brücken weiterführenden Mauern sind aus Ortbeton gefertigt. Der obere Teil in Fortsetzung der Stahlbrücken ist schalungsglatt betoniert und nimmt so die Textur des Stahls auf. Der untere Bereich wird in Anlehnung an die Stützmauern aus grob behauenem Naturstein in rauhem Kratzbeton mit Anzug ausgeführt, was diese optisch im Terrain verankert. Die Stahlbrücken bilden mit ihrem dunkelgrauen Farbton auch farblich eine Einheit mit den beiden helleren Graustufen des Betons. Die baulichen Interventionen fügen sich in ihrem zurückhaltenden Ausdruck und den Analogien in die Typologie der Bahnlinie ein.

 

 

Fotos: Ralph Feiner Malans

Team: Casutt Wyrsch Zwicky dipl. Ingenieure und Planer Chur
Chitvanni + Wille dipl. Ingenieure Chur
Kohler Landschaftsarchitektur Bad Ragaz

Erstellt: 2022